Kursbeschreibungen


Aroha

Dieser effektive und unkomplizierte Gesundheitskurs im 3/4-Takt, bringt dich auf angenehme Weise ins Schwitzen.

In diesem Mix aus HAKA (neuseeländischer Kriegstanz der Maoris), Kung-Fu und Tai Chi-Elementen festigst du dein Gesäß, deine Oberschenkel, die Rumpfmuskulatur und deinen Oberkörper und trainierst außerdem deine Ausdauer. Aroha ist ein optimaler, gelenkschonender Fett- und Kalorienkiller. Lass dich mitreißen in diese außergewöhnliche Stunde!

 

Bauch-Beine-Po

Wie der Name es bereits verrät, wird in diesem Workout besonders die Gesäß-, Bein- und Bauchmuskulatur beansprucht. Die Übungen werden temporeich und intensiv zu schneller, motivierender Musik absolviert. Rasche Schrittfolgen und unterschiedliche Bewegungskombinationen sorgen für eine abwechslungsreiche Stunde, in der Ausdauer, Kraft und Körperkoordination trainiert werden. Auch der Fettstoffwechsel wird durch dieses Training optimal in Schwung gebracht.

 

BodyFit

Dieses Fitnesstraining garantiert dir ein schweißtreibendes Programm. Trainiere dein Herz-Kreislaufsystem, kurbel den Fettstoffwechsel an und kräftige Arme, Bauch - Beine Po und Rücken sowieso! Da kommt kein Muskel zu kurz. Verschiedene Handgeräte kommen zum Einsatz und bieten dir ein vielfältiges Programm.

 

FACTs

FACTs ist ein dreiteiliges funktionales Trainingskonzept und kombiniert Bewegungs-, Intervall- und Faszientraining. Es führt deinen Körper zu Mobilität und Stabilität in Gelenken, welche dies verlernt haben und zeigt, wie mit einfachen Mitteln Bewegungsmuster in verschiedenen Levels hoch effektiv ausgeführt werden können. Es bereitet dein Bindegewebe auf bevorstehende Belastungen vor und mindert so das Verletzungsrisiko. In einem mitreißendem Finale steigen deine Kraft, Ausdauer und dein Spaß.

 

Fatburner

Dieser Kurs ist ein hocheffektives Workout, welches sich aus Cardiotraining und Krafttraining zusammensetzt. Nach einem ausgiebigen Warm-up geht es anschließend durch kräftigende Übungen an die "Problemzonen". Durch die ständige Abwechslung zwischen Herz-Kreislauftraining und Krafttraining läuft die Fettverbrennung auf Hochtouren. Zum Abschluss folgt ein Stretching, der Puls fährt langsam wieder runter und die Stunde endet mit einer aktiven Entspannung.

 

Fit ins Wochenende

Dieses Fatburner-Programm trainiert dein Herz-Kreislaufsystem und kurbelt deinen Stoffwechsel an. Mit Hilfe von verschiedenen Trainingsmöglichkeiten aus den Bereichen Intervall, TaeBo, Tabata und Deep Work kommt keine Langeweile auf. Abgerundet wird die Stunde mit kurzen Pilateselementen.

 

Fitnessgymnastik

Von Bauch-Beine-Po sowie Kräftigung des gesamten Körpers, funktionelle Gymnastik, über Rückenfitness bis hin zu Aerobic und Step Aerobic wird der Kurs stets abwechslungsreich gestaltet. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem das Training der allgemeinen Fitness. Es kommen öfter verschiedene Geräte wie Ball, Hanteln, Therabänder usw. zum Einsatz. Abgerundet wird die Stunde mit Übungen zur Beweglichkeit und Entspannung. Teilnehmen kann jeder, ob Frauen oder Männer!

 

Fitness YOGA

Ist ein ganzheitlich orientiertes Trainingsprogramm, das bewusst deine Kraft und Flexibilität in einem dynamischen Workout kombiniert. Dein Körper wird als Einheit kräftig und beweglich, denn alle Muskelgruppen deines Körpers werden angesprochen. Es wirkt besonders tief in der Muskulatur und führt dich zu einer ganz anderen Körperentspannung und -haltung im Alltag. Gerade die Mischung der Methoden der fernöstlichen Kultur in fließenden, kontrollierten Bewegungen mit dem Stabilisationstraining der westlichen Kultur führen deinen Körper und Geist über die Anspannung in die Entspannung.

Gesundheitsgymnastik

Ein Mix aus leichtem Herz-Kreislauftraining in Form von leichter Aerobic, Stabilitätsübungen, Stärkung der Rumpfmuskulatur sowie auch Dehn- und Entspannungs-übungen. Für Best Ager, aber auch für jeden der ein leichtes Workout sucht.

 

Indoor Cycling

Herz-Kreislauf-Training in der Gruppe in Form von Radfahren auf dem Stand-Bike. Sitzend oder stehend im Rhythmus der Musik wird die Ausdauer und Koordination verbessert. Jeder entscheidet selbst, auf welchem Leistungslevel er mitfahren möchte, weil die persönliche Schwierigkeitstufe am Bike immer individuell einstell- und unterwegs auch anpassbar ist! Somit ist dieser Kurs auch für Einsteiger geeignet. Feel the spirit!

 

Lift

Kraftausdauertraining mit Langhantel und Kurzhanteln zur Muskelstraffung des gesamten Körpers im Rhythmus der Musik. Mit Lift bringst du deinen Körper in Form. Die Hauptmuskelgruppen werden gestärkt und die Fettverbrennung wird angeregt. Die Gewichtsbelastung ist individuell anpassbar. Für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.

 

Pilates

Pilates ist ein sanftes und ganzheitliches Training für die Tiefenmuskulatur der Körpermitte (Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur). Es hilft, die Körperhaltung zu verbessern, korrigiert Haltungsfehler und stärkt das Körperbewusstsein. Durch gezielte Dehn- und Kräftigungsübungen wird die Muskelbalance wieder hergestellt und der Körper von oben bis unten gestrafft, was vor allem die Problemzonen Bauch, Beine und Po geschmeidig und fest werden lässt. Ein Training für Körper, Geist und Seele. Komm mit uns und finde deine Balance!

 

Qigong

Qigong dient vor allem der Vorbeugung und dem Erhalt der Gesundheit. Es vermittelt ein herrliches Gefühl der Ruhe, fördert die Entspannung & Gelassenheit und wirkt sich günstig auf das Nerven- und Kreislaufsystem aus. Durch leichte, harmonische Bewegungen werden Muskeln, Sehnen und Gelenke aktiviert, sodass die Energie im Körper wieder frei fließen kann.

 

Rücken aktiv

Hier erwartet dich ein abwechslungsreiches Kursprogramm für jedes Alter. Mit viel Spaß und Musik kannst du Rückenbeschwerden vorbeugen und deine allgemeine Fitness verbessern.

Stärke deine Rumpfmuskulatur (Rücken, Bauch, Schulter, Nacken) mit einem Kraft-Ausdauer-Training unter Einsatz verschiedener Geräte (Hanteln, Pezziball, Flexi-Bar etc.).

Rücken aktiv fördert eine bessere Körperhaltung und wirkt Verspannungen entgegen. Mach mit und bleibe FIT!

 

Step Aerobic I

Ein dynamisches Fitnesstraining auf dem Step, wobei eine Schrittfolge in einer Choreografie zusammengestellt wird. Es fördert die Ausdauer und Koordination und hat einen hohen Spaßfaktor.

 

Step Aerobic II

Step für Fortgeschrittene, die flotte Musik und viel Energie mögen. Symmetrische und asymmetrische Choreographien, Rhythmus- und verschiedene Richtungswechsel werden dich ins Schwitzen bringen. Enjoy the class!